Zimmerbrand

Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an der Kollower Straße: Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten am Samstagmorgen gegen 7 Uhr einen Zimmerbrand gemeldet. "Ein Kamerad berichtete nach seinem Eintreffen an der Wache bereits, dass es sichtbar brennen würde. Er war auf dem Weg dort vorbeigekomen", berichtet Zugführer Timo Lehmann.

Nachdem die Feuerwehrleute die Einsatzstelle ereicht hatten, ging ein Löschtrupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Brandrauch geschützt hatte, sofort in die betroffene Wohnung vor. Bewohner waren nicht in Gefahr. Lehmann: "Die Anwohner hatten ihre Wohnung verlassen, die Nachbarn konnten im Gebäude bleiben, weil wir direkt einen Druckbelüfter in Stellung gebracht hatten."

Die Flammen in der Küche konnten schließlich schnell gelöscht werden. Die Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst unklar.